
In China und Taiwan sinken die Preise für Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung um bis zu 30 Prozent als Maßnahme zur Absatzförderung. Nur so soll das selbst gesetzte Ziel für den Marktanteil von LED-TVs in diesem Jahr erreicht werden.
Von Juli bis September kamen 66 neue LED-Fernseher allein in China auf den Markt, mehr als die Hälfte aller neuen Modelle. Allerdings war der hohe Preisunterschied zu „herkömmlichen“ LCD-Fernsehern ein Hindernis für gute Verkaufszahlen.
Um den Absatz zu fördern und die angepeilten 30 Prozent Marktanteil zu erreichen sind die sparsameren LED-Modelle jetzt deutlich billiger. Je nach Größe sind die Preise um 10 bis 30 Prozent in China gesenkt worden. In Taiwan haben die Preissenkungen noch nicht gegriffen, aber entsprechende Aktionen sind auch hier geplant.
Bleibt zu hoffen, dass die günstigen Angebote auch Auswirkungen auf den deutschen Markt haben , denn auch hier muss man für einen LED-Fernseher meist einige hundert Euro mehr bezahlen, als für einen Fernseher mit herkömmlicher CCFL-Rückbeleuchtung.