Keine grünen Äpfel mehr? Apple entfernt EPEAT-Zertifizierung

Autor: Bjoern

Apple-Produkte wird es in Zukunft nur noch ohne EPEAT-Zertifizierung geben. Das Label für umweltfreundliche Produkte wird in Zukunft nicht mehr auf Apple-Produkten zu finden sein. Scheinbar eine Design-Entscheidung.

Bis Ende Juni waren 39 Apple-Produkte auf den Listen der EPEAT für “grüne” IT-Produkte zu finden; Desktop-PCs, Monitore, Laptops. Aber dann wurden diese auf Anfrage von Apple entfernt. Gründe dafür dürfte es wahrscheinlich mehrere geben: EPEAT-Label gibt es von Bronze bis Gold, allen gemein ist allerdings, dass nur Produkte ein solches Label bekommen, die möglichst energieeffizient, umweltschonend und einfach zu recyceln sind.

Das neueste MacBook Pro von Apple erfüllt aber gerade den letzten Punkt nicht mehr: Immer mehr Teile in Apple-Geräten werden fest verklebt (statt verschraubt o.ä.), so zum Beispiel der Akku und das Display. Das macht Reparaturen nicht nur aufwendig bis fast unmöglich, sondern steht auch im Widerspruch zum einfachen Recyceln der Geräte. Dahinter steckt unter anderem wahrscheinlich die Entscheidung, die Geräte möglichst klein und kompakt zu machen.

Für das neue MacBook Pro hätte Apple also gar nicht erst ein EPEAT-Label bekommen. Vielleicht hat sich also Apple entschieden, die Zertifizierung für alle Produkte aufzugeben, damit das Fehlen bei den neuen Produkten nicht so auffällig ist? Man weiß es nicht. Zumindest scheint Apple zu meinen, dass faire und grüne IT nicht mehr so wichtig sind. “Innovationen” auf Kosten der Nachhaltigkeit?

Apple hat die EPEAT-Richtlinien übrigens selbst mitentwickelt. Und das Label ist in den USA für öffentliche Einrichtungen und Schulen ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung von IT-Geräten.

Quelle: Wall Street Journal

       

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Folgende HTML-Tags können im Kommentar verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Unprintable Blog

Bitte drucken Sie diese Webseite nicht

Unnötiges Drucken verursacht nicht nur unnötige Kosten für Papier und Tinte/Toner. Produktion und Transport dieser Verbrauchsmaterialien hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Jede nicht ausgedruckte Webseite hilft die Papierverschwendung zu reduzieren und damit die Umwelt zu entlasten.

Benutzen sie statt dessen bitte den PDF-Download auf der Seite, die Sie drucken wollten.

Powered by "Unprintable Blog" für Wordpress - www.greencp.de