CeBIT: 300 Watt Netzteil mit 80 Plus Gold von Fortron
Autor: Bjoern
Fast völlig unbemerkt hat Fortron/Source (FSP) auf der CeBIT eine kleine Sensation gezeigt: Das wahrscheinlich erste 300 Watt Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung: Das FSP300-60EGA.
Wir hielten das ganze zuerst für einen Fehler, aber auf Nachfrage wurde uns versichert, dass es sich wirklich um ein 300 Watt Netzteil mit der begehrten Gold-Zertifizierung handelt.
Damit ein Netzteil das 80 Plus Gold Zertifikat erhält, muss es eine Effizienz von 87% bei 20% und 100% Last erreichen und 90% Effizienz bei 50% Last. Auch wenn es bei weitem nicht das einzige Netzteil mit 80 Plus Gold auf der CeBIT war, so ist es doch das kleinste – wir zumindest wissen von keinem anderen 300 Watt Netzteil, dass eine so hohe Effizienz aufweist. Lediglich FSP kann das noch unterbieten: Auf der 80plus-Webseite wird noch das 250 Watt Netzteil FSP300-60GHT gelistet, ebenfalls 80 Plus Gold zertifiziert. Aber wie uns mitgeteilt wurde ist dieses Netzteil nicht mehr erhältlich (und wohl auch nie wirklich gewesen).
Preis und genaue Verfügbarkeit des FSP300-60EGA sind noch unbekannt.




Bisher keine Kommentare.