ATI Radeon HD5870: Vielversprechende Verbrauchswerte

Autor: Bjoern

AMD ATI hat endlich die nächste Grafikkarten-Generation offiziell vorgestellt und schon gibt es jede Menge Tests des neuen Top-Modells HD 5870. Normalerweise eigentlich kein Thema für uns, da der Verbrauch der großen Modelle nicht gerade als “grün” bezeichnet werden kann. Im Hinblick auf die folgenden Mittelklasse und Low-End-Versionen der neuen 5000er Serie sind die Ergebnisse der Tests allerdings recht vielversprechend.

Zunächst sei gesagt, dass die neue HD 5870 in Sachen Performance ganz vorne mitspielt und dürfte die derzeit schnellste Grafikkarte mit einem GPU-Kern sein. Die Verbrauchswerte fallen unter Last entsprechend aus: XBitLabs hat für die Karte allein einen Verbrauch von 107 Watt unter Last mit 3DMark06 gemessen – ein an sich sehr guter Wert. Allerdings Lastet dieser inzwischen in die Jahre gekommene Benchmark moderne Grafikkarten nicht mehr völlig aus. Der FurMark-Benchmark ist da schon wesentlich besser und mit diesem wurde dann auch ein Verbrauch von 161,3 Watt gemessen. Im Computerbase-Test lag die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Last bei 331 Watt. Die HD 5870 ist also definitiv nichts für einen sparsamen Rechner.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten: Im Idle-Zustand erreicht die HD 5870 ein neues Rekordtief für Grafikkarten dieser Klasse und unterbietet dabei sogar Karten wie die Geforce 9600 GT oder die HD 4770. XBitLabs hat einen Idle-Verbrauch von niedrigen 14,7 Watt gemessen und im Computerbase-Test lag die Leistungsaufnahme des Testsystems im Idle bei 134 Watt. Dies wurde nur von der HD 4670 mit 123 Watt unterboten.

Wenn die erst noch folgenden Mittelklasse-Versionen der neuen 5000er-Serie sich ähnlich verhalten, dann stehen die Chancen für sparsame, aber dennoch schnelle Gaming-PCs sehr gut. Die Low-End-Versionen könnten ebenfalls neue Energieeffizienz-Rekorde aufstellen. Bis sich das herausstellt heißt es allerings abwarten, denn es wird erwartet, dass die 5700er Mittelklasse erst gegen Ende Oktober erscheinen wird.

Wer mehr über die neuen ATi-Karten erfahren will, der findet auf Planet3DNow eine sehr umfangreiche Liste von Tests der HD 5870.

Quellen: ComputerBase, XBitLabs

       

Bisher keine Kommentare.

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Folgende HTML-Tags können im Kommentar verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Unprintable Blog

Bitte drucken Sie diese Webseite nicht

Unnötiges Drucken verursacht nicht nur unnötige Kosten für Papier und Tinte/Toner. Produktion und Transport dieser Verbrauchsmaterialien hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Jede nicht ausgedruckte Webseite hilft die Papierverschwendung zu reduzieren und damit die Umwelt zu entlasten.

Benutzen sie statt dessen bitte den PDF-Download auf der Seite, die Sie drucken wollten.

Powered by "Unprintable Blog" für Wordpress - www.greencp.de