Kurztest: Fujitsu M440 Eco Maus
Autor: Bjoern
Fujitsu ist auf dem Weg, den Kompostierbaren Arbeitsplatz zu schaffen, zumindest teilweise: Die KBPC PX Eco Tastatur, deren Gehäuse teilweise aus biologisch abbaubarem Plastik besteht, ist bereits länger im Programm von Fujitsu. Ergänzt wurde sie vor kurzem durch die M440 ECO Maus, deren komplettes Gehäuse aus aus Arboform, einen “Bio-Plastik” auf Ligin-Basis, und Biograde, einem Zelluloseacetat, besteht. Die Kabel beider Geräte kommen völlig ohne PVC aus und zumindest im Fall der Maus ist auch die Elektronik halogenfrei.
Wir haben von Fujitsu ein Exemplar der M440 ECO erhalten und konnten uns die Maus genauer ansehen. Im Prinzip ist nicht viel zu Ihr zu sagen: Es ist eben eine einfache, optische Maus mit einer Auflösung von 1.000 DPI und mit drei Tasten und einem Scrollrad. Sie liegt recht gut in der Hand und fühlt sich nicht auffällig sonderbar an – man merkt ihr das “Bio-Gehäuse” nicht an. Das einzige, was die M440 ECO als “grün” erkennbar macht, ist der “Green-IT”-Aufdruck.
Das Scrollrad könnte etwas leichtgängiger sein, aber es erfüllt seinen Zweck und ist gleichzeitig, wie üblich, die dritte Maustaste. Das USB-Kabel ist mit 1,8 Metern ausreichend lang und die Maus wurde auch ohne Probleme an jedem getesteten Rechner erkannt. Die Leistungsaufnahme ist angegeben mit 0,5 Watt (100mA bei 5V) – recht typisch für eine USB-Maus. Genau nachgemessen haben wir dies allerdings nicht – die Angabe ist aber realistisch.
Der Ersatz von Plastik durch biologisch abbaubare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen hat zwei Vorteile: Die Herstellung setzt weniger CO2 frei, da das Material nicht aufwendig aus fossilen Rohstoffen hergestellt werden muss, was bei vielen “herkömmlichen” Kunststoffen der Fall ist. Und es fällt weniger Müll an , da das Material “einfach” kompostierbar ist.
Und wer meint, dass eine Maus oder Tastatur da doch nicht viel ausmache, der sollte sich überlegen, wie viele Mäuse und Tastaturen wohl jährlich hergestellt und weggeworfen werden. Allein Fujitsu gibt an, dass im Fall der M440 Eco so ganze 66 Tonnen Plastik pro Jahr eingespart werden – nur durch ein Modell eines Herstellers.
Die Innereien, also die Elektronik im Gerät, sind selbstverständlich nicht kompostierbar – daran wird sich leider auch so schnell nichts ändern. Aber trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Fazit
Viel “grüner” als die M440 ECO kann derzeit eine Maus kaum sein (Umbauten, bei denen das Originalgehäuse z.B. durch ein Holzgehäuse ersetzt wurde zählen nicht, denn das ursprüngliche Plastikgehäuse wurde ja trotzdem hergestellt und muss entsorgt werden). Wer eine kabelgebundene Maus ohne viel Schnickschnack sucht kann hier getrost zuschlagen, vor allem, da ihr Preis nur bei etwa 20 Euro liegt (z.B. gibt es die M440 ECO bei Amazon für knapp 19 Euro inklusive Versand).
Ausführlichere Details gibt es auf der Fujitsu M440 ECO Produktseite.








Super Bericht! Ihr seid toll! Weiter so!